Sina Viebrock Samtgemeindekönigin 2016
Wolfgang Thoden 1. Begleiter des Samtgemeindekönigs 2016

Samtgemeindekönigshaus 2016

Am 15. Oktober fand das diesjährige Samtgemeindekönigsschießen der Samtgemeinde Selsingen beim Schützenverein Farven statt. Bevor am Nachmittag die Schießwettbewerbe starteten hatte der letztjährige Samtgemeindekönig Ulrich Mehrkens zu einen kleinen Mittagsimbiss eingeladen. Nach dieser Stärkung ging es dann an die Schießstände um die neuen Samtgemeindepokalsieger und vor allem die neuen Samtgemeindekönige zu ermitteln.

Am Abend fand der Samtgemeindekönigsball im geheizten und sehr gut gefüllten Festzelt statt. Mit Spannung warteten alle auf die Proklamation der neuen Majestäten. Nachdem 2. Vorsitzende des Schützenverein Farven Jörg Stemmermann zunächst die Samtgemeindepokalgewinner bekannt gab (wir habe leider keinen gewonnen), ging er dann über zur Proklamation der neuen Samtgemeindemajestäten. Als erstes proklamiert er Saskia Druske aus Seedorf zur Samtgemeindejugendkönigin.

v.l. Traute Brandt, Sina Viebrock, Sandra Stößel

Danach waren dann die Damen an der Reihe. Er rief zunächst alle 8 Damenkönige der teilnehmenden Vereine zur Bühne, um dann nach und nach die wieder zu ihren Plätzen zurückzuschicken, die nicht zu den 3 Erstplatzierten gehörten. Die Spannung in unseren Reihen wuchs, da unsere Damenkönigin Sina Viebrock auf alle Fälle schon mal zu den ersten 3 gehörte. Aber wird sie auch Samtgemeindedamenkönigin 2016. Als 2. Begleiterin rief Jörg Stemmermann dann Traute Brandt aus Anderlingen aus. Jetzt ging es drum, ob Sina oder ihre Cousine Sandra Stößel vom Schützenverein Seedorf neuen Samtgemeindedamenkönigin wird. Beide hatten 30 Ringe geschossen und der Teiler musste entscheiden. Jörg Stemmermann erklärte, die neue Damenkönigin hätte einen Teiler 54 geschossen, was schon ziemlich einen Schuss ins Zentrum bedeutete. Groß war dann der Jubel bei unseren anwesenden Schützenschwestern und -brüder als er dann Sina Viebrock zur neuen Samtgemeindedamenkönigin ausrief. Somit wurde Sandra Stößel ihre 1. Begleiterin.

v.l. Kevin Martens, Wolfgang Thoden, Bernd Druske

Als letztes ging es dann um den neuen Samtgemeindekönig und darum, wo im nächsten Jahr des Samtgemeindekönigsschießen stattfindet. Am Königsschießen hatte 7 Vereinsmajestäten teilgenommen. Auch jetzt rief Jörg Stemmermann zunächst wieder alle zur Bühne um dann die wieder zurückzuschicken, die nicht unter die ersten 3 kamen. Auch jetzt stieg in unseren Reihen wieder die Spannung, denn auch unser Schützenkönig Wolfgang Thoden war auf alle Fälle unter den ersten drei. Zum 2. Begleiter proklamierte er dann Bernd Druske aus Seedorf. Also wieder die gleich Situation in unseren Reihen wie bei der Proklamation der Damenkönigin. Sollte unser König auch Samtgemeindekönig werden? Wieder hatten beide 30 geschossen und wieder musste der Teiler entscheiden. Am Ende war es denkbar knapp. Der neue König hatte eine Teiler von 170 und der Begleiter von 224. Dann rief er Kevin Martens vom Schützenverein Ostereistedt zum neuen Schützenkönig und Wolfgang Thoden zu seinem Begleiter aus. Auch wenn es bei den Herren leider nicht zur Königswürde gereicht hat war der Jubel auch hier in unseren Reihen groß.

Unseren Majestäten sagen wir herzlichen Glückwunsch.