Schützenverein blickt bei der Jahreshauptversammlung auf das vergangen Jahr zurück

Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag berichteten die Funktionsträger durchweg positiv über das vergangene Schützenjahr. Die Versammlung begann wie immer mit einem kleinen Imbiss. Nach den ersten formellen Tagesordnungspunkten folgte der Bericht des Präsidenten. Für Uwe Schmidt war es sein letzter Bericht als Präsident des Vereins, denn er hatte bereits im letzten Jahr erklärt, dass er in diesem Jahr bei der Wahl nicht wieder für das Amt kandidiert.

Uwe zeigte sich zunächst sehr erfreut darüber, dass in diesem Jahr rund 90 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung erschienen sind. Davon alleine über 40 Damen. Danach berichtete über viele Dinge die im vergangenen Jahr vom Schützenverein durchgeführt wurden. Im Besonderen ging er auf das Schützenfest ein. Hier hat sich die Zusammenarbeit mir einem Festwirt äußerst positiv ausgewirkt. Beide Seiten waren mit dem Fest sehr zufrieden.

Nach dem Bericht des Präsidenten folgte der Bericht des Schatzmeisters Henry Wichern. Für Henry war es der erste Kassenbericht in der Funktion des Schatzmeisters, da er dieses Amt erst im vergangenen Jahr übernommen hatte. Sicherlich etwas nervös trug er aber dann souverän den Bericht vor und konnte ebenfalls positive Dinge berichten.

Nach dem Kassenbericht folgte der Bericht der Kassenprüfer. Diese bescheinigtem dem Schatzmeister eine saubere und ordentliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassenwarts und Vorstands, die auch einstimmig erteilt wurde.

Jetzt folgten die Berichte des Schießwarts, Sportleiters, der Damenleiterin und der Jugendleiterin. Alle berichteten über positiv über des vergangene Jahr.

Schießwart Udo Stuhlemmer war besonders erfreut darüber, dass es die Herren seit langer Zeit wieder geschafft hatte mehr Pokale bei den Schützenfesten zu erringen als die Damen des Vereins. Außerdem berichtet er von einer sehr gut besuchten Weihnachtsfeier.

Sportleiter Heino Eckhoff konnte auch über viele Erfolge der Sportschützen berichten, angefangen von Kreismeistertiteln über Bezirks- und Landesmeistertiteln und Teilnahmen an der Deutschen Meisterschaft in München. Leider musste er auch über den Abstieg der Landesligamannschaft sprechen, ist aber davon überzeugt, dass in Zukunft ein erneuter Aufstieg in die Landesliga möglich ist.

Damenleiterin Renate Viebrock war erfreut über die gestiegene Teilnehmerzahl an den Übungsabenden im vergangenen Jahr. Das Highlight des Jahres war natürlich die Proklamation unserer Damenbesten Anja Wichern zur Samtgemeindekönigin. Sie berichtete weiterhin von den Leiden der Männer, die diese nach der Weihnachtsfeier der Damenabteilung erleiden mussten. Die Damen hatten ihre Weihnachtsfeier beim Griechen durchgeführt. Der genossene Tzatziki verfehlte nicht seine Wirkung. Renate erklärte dann zur Überraschung vieler, dass sie in diesem Jahr vorzeitig das Amt der Damenwartin nach 26 Jahren Vorstandsarbeit niederlegen wird. Dieses habe sie rechtzeitig dem Vorstand mitgeteilt, so dass dieser sich Gedanken über eine Nachfolgerin machen konnte. In emotionalen Worten blickte Renate auf die letzten 26 Jahre zurück die ihr sehr viel Spaß gemacht haben. Renate und die eine oder andere Dame konnten dabei auch eine Träne nicht ganz unterdrücken. Renate bedankte sich beim Vorstand für die sehr gute Zusammenarbeit und bei den übrigen Mitgliedern für die Unterstützung, die sie in all den Jahren als Damenwartin erhalten hatte.

Jugendleiterin Christina Weber berichtete über die Aktivitäten der Jugendabteilung und deren Erfolge bei den Wettkämpfen und Meisterschaften.

Den Berichten folgten in der Tagesordnung dann die Wahlen. Hierüber könnt ihr im gesonderten Bericht nachlesen. Es konnten jedoch fast alle Posten wieder besetzt werden.

Schriftführerin Yvonne Schmidt berichtete dann noch über den Mitgliederstand und die Ein- und Austritte von Mitgliedern im Verein.

Nachdem dann auch noch die letzten Tagesordnungspunkte abgearbeitet waren schloss Uwe Schmidt die Versammlung um 23:19 Uhr.