1. Mannschaft wird Vizemeister der Bezirksoberliga 2010 und fährt zum Aufstiegskampf zur Landesverbandsliga

Im Finale der Bezirksoberliga kam es in diesem Jahr zu einem super spannenden Finale gegen die befreundete Mannschaft  aus Wilstedt.

Im Halbfinale musste man gegen die Mannschaft vom SV Oerel antreten, die man bereits im letzten Wettkampf der Vorrunde mit 4:1 besiegen konnte. Diesmal wurde es wesentlich knapper. Kerstin Niebuhr an Position 1 hatte mit 374 Ringen gegen eine super starke Ilka Hosten, die an diesem Tag zweimal 390 Ringe erzielte, keine Chance.

Karlheinz Schlitzkus kam auf 374 Ringe und behielt gegen Tanja Bardenhagen, die  370 Ringe erzielte, die Oberhand. Stephan Marx schoss ebenfalls einen sehr guten Wettkampf und gewann mit 382 : 369 Ringe gegen Thomas Wiesehan. Andreas Viebrock hatte keinen guten Tag erwischt und verlor mit 366 : 374 Ringe gegen Jana Bohling seinen Wettkampf. In der 5. Partie musste Yvonne Schmidt gegen Nicole Stanze antreten und gewann mit 368 : 357 den 3. Punkt für Rhadereistedt. Damit war das Final erreicht und man hatte sich damit automatisch für den Aufstiegskampf zur Landesverbandsliga qualifiziert.

Im Finale gegen den SV Wilstedt, der in der Vorrunde mit 3 : 2 besiegt  werden konnte, kam es zu einem äußerst spannenden Wettkampf der erst im Stechen entschieden wurde.

Kerstin Niebuhr an Position 1 hatte es mit Tobias Otterstedt zu tun. Beide lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen welches Tobias mit 385 : 384 knapp mit einem Ring Vorsprung gewann. In der zweiten Paarung trat Karlheinz Schlitzkus gegen Christian Otterstedt an. Beide konnten sich nicht eingigen wer den Wettkampf gewinne sollte und verließen mit jeweils 380 Ringen den Stand. In der 3. Partie trat Stephan Marx gegen Niklas Otterstedt an. Stephan konnte leider sein gutes Ergebnis aus dem Halbfinale nicht wiederholen und kam auf 373 Ringe. Damit verlor er knapp mit 2 Ringen gegen Niklas der 275 Ringe erzielte.
Andreas Viebrock musste gegen Arne Otterstedt ran und gewann letztendlich recht deutlich mit 372 : 363 Ringe einen Punkt für Rhadereistedt.
In der letzten Partie schoss Heinz Allers gegen Marianne Heinrich. Auch diese beiden konnten sich nicht auf einen Sieger einigen und beide verließen den Stand mit jeweils 364 Ringe. Somit stand es 2:1 für Wilstedt und es mussten 2 Stechen herhalten um den Sieger und damit Bezirksmeister zu ermitteln.

Für uns war klar, dass wir beide Stechen gewinnen müssen um Bezirksmeister zu werden. Im ersten Stechen mussten Heinz und Marianne antreten. Für die vielen Zuschauer war dieses Finale an Spannung nicht zu überbieten und alle feuerten die beiden Schützen mit rhythmischen Klatschen an. Heinz gab seinen Schuss als erster ab und musste warten bis Marianne ebenfalls ihren Schuss abgab. Sie ließ sich etwas mehr Zeit als Heinz und schoss ganz cool eine 10. Heinz dagegen erzielte leider nur eine 9, so dass damit der 3. Punkt an Wilstedt ging und das Finale entschieden war.

Das zweite Stechen wurde dann nur noch pro Forma durchgeführt. Auch hier wurde das Stechen gleich mit dem ersten Schuss entschieden. Christian schoss, wie Marianne zuvor, ebenfalls eine 10. Karlheinz dagegen erzielte eine 7. Damit ging auch der 4. Punkt an die Mannschaft aus Wilstedt.

Beide Mannschaften haben sich mit dem erreichen des Finales für den Aufstiegswettkampf zur Landesverbandsliga am 27. Februar in Bassum qualifizieren.

Beiden Mannschaften sagen wir herzlichen Glückwunsch zum Meister- bzw. Vizemeistertitel und vielen Dank für das spannende Finale und viel Erfolg beim Aufstiegskampf zur Landesverbandsliga.