Toller Start für unsere Oberligamannschaften in die Saison 2013

Am 14. Oktober fanden die ersten Wettkämpfe der Bezirksoberliga-Saison 2013 des Bezirksschützenverband Elbe-Weser-Mündung in Rhadereistedt und Langenhausen statt.

v.l. Karlheinz Schlitzkus, Tobias Otterstedt, Hans-Hinrich Burfeindt, Sina Viebrock, Ramon Ehlers

In Rhadereistedt trafen im ersten Wettkampf die Mannschaften aus Rhadereistedt I und Sittensen aufeinander. In einem äußerst spannenden Wettkampf sah es nach 3 Serien für einen klaren Sieg für Sittensen aus. Unsere Mannschaft riss sich dann noch einmal zusammen und schaffte es doch noch den Wettkampf mit 3:2 zu gewinnen. Das herausragende Ergebnis dieses Wettkampfes erzielte Nicole Jahn (SV Sittensen) mit 390 Ringe. In unserer Mannschaft erzielte Sina Viebrock mit 384 Ringe das beste Ergebnis.

In der zweiten Partie trafen die Mannschaften aus Oerel und Niederochtenhausen aufeinander. Hier ging der Sieg mit 4:1 klar an die Schützen aus Oerel. in diesem Wettkampf trafen die beiden derzeit wohl stärksten Damen des Bezirks, Sonja Tietjen (Niederochtenhausen) und Ilka Holsten (Oerel), aufeinander. Sonja Tietjen startet etwas verhalten in den Wettkampf und erzielte in der ersten Serie nur 93 Ringe. Danach zeigte Sie dann aber wieder ihr Können und beendete den Wettkampf mit tollen 385 Ringen. Ilka Hosten dagegen startete gleich mit super 98 Ringen in der ersten Serie und konnte in der Folge den Wettkampf mit gleichmäßgigen Serien und insgesamt 390 Ringen für sich entscheiden.

Die dritte Partie hieß SV Sittensen gegen SV Oerel. Hier trafen dann Nicole Jahn und Ilka Holsten aufeinander. Die 390 Ringe aus ihren ersten Wettkampf konnten beide nicht wiederholen. Ilka Holsten gewann aber auch hier mit 385 : 381 Ringe. Die Partie endete am Ende dann aber doch 3:2 für Sittensen.

In der letzten Partie des Tages ging es dann für unsere erste Mannschaft gegen die Mannschaft aus Niederochtenhausen. In diesem Wettkampf war es dann Tobias Otterstedt der an diesem Tag das super Ergebnis von 390 Ringe erzielte. Aber auch Sina Viebrock konnte ihr Ergebnis aus dem ersten Wettkampf noch einmal erhöhen und gewann Ihren Wettkampf gegen Marion Busch mit 385 : 358 Ringe. Damit erzielte Sina zusammengerechnet das höchste Gesamtergebnis der ersten Mannschaft und schoss sich somit von Platz 5 auf Platz 1 der Setzliste.

In Langenhausen trafen im ersten Wettkampf des Tages die Mannschaften aus Langenhausen und Wingst aufeinander. Langhausen konnte den Heimvorteil jedoch nicht ausnutzen und verlor die Partie mit 3:2. Das lag unter anderem auch daran, das einige Langenhausener Schützen/-innen nicht gerade ihren besten Tag erwischten und doch deutlich unter ihren Möglichkeiten blieben.

Den zweiten Wettkampf bestritten dann Rüspel und Rhadereistedt II. Hier konnten unsere Schützen davon profitieren, dass die stärkste Schützin aus Rüspel Melanie Tiemann nicht dabei war. So konnte unsere zweite Mannschaft das Duell mit 4:1 für sich entscheiden. Stark präsentierte sich in hier Julia Ehlers mit für sie tollen 375 Ringen. Spannend war es in der Partie zwischen Arne Otterstedt gegen Kristin Gerken. Beide erzielten jeweils 373 Ringe und mussten daher noch um den Sieg stechen. Arne zeigte starke Nerven und gewann das Stechen mit 10:8.

Die dritte Partie des Tages bestritten dann Langenhausen und Rhadereistedt II. Die Langenhausener präsentierten sich stärker als im ersten Wettkampf und konnten die Partie mit 3:2 für sich gewinnen. Julia Ehlers konnte Ihr Ergebnis aus dem ersten Wettkampf noch toppen und erzielte tolle 380 Ringe. Das höchste Ergebnis des Tages erzielte aber Kerstin Niebuhr mit 382 Ringe.

In der letzten Partie trafen dann noch einmal Rüspel und Wingst aufeinander. Diesen Wettkampf konnten die Rüspeler letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden.

Als Fazit des ersten Wettkampftages lässt sich festhalten, dass unsere beiden Mannschaften sehr gut in die Saison gestartet sind und die Neuzugänge sich gut in die Mannschaften integriert haben. Die teilweise sehr guten Ergebnisse unserer Schützen lassen noch einiges für die aktuelle Saison erwarten.