Tobias Otterstedt Bezirksmeister 2016 mit dem Luftgewehr
Platz 2 und 3 an Ramon Ehlers und Malte Schleßelmann

v.l. Wilfried Busch (Bezirkssportleiter), Malte Schleßelmann, Tobias Otterstedt, Ramon Ehlers, Frank Pingel (Bezirks-Vizepräsident)

Am 06. März fand in Hönau-Lindorf die Bezirksmeisterschaft 2016 in den Luftdruckwettbewerben statt. In der Schützenklasse ging Tobias Otterstedt als Titelverteidiger an den Start und ging nach dem Vorkampf mit 382 Ringen auch als Führender ins Finale, gefolgt von Ramon Ehlers, der ebenfalls 382 Ringe erzielte, jedoch in der letzten Serie nur auf 96 Ringe gegenüber 97 Ringe von Tobias kam. Weiter für Rhadereistedt am Start waren Harald Hauschild (371 Ringe, Platz 7), Malte Schleßelmann (365 Ringe), Steffen Burfeindt (363 Ringe) und Nico Jaschinski (359 Ringen, Platz9).

Nach dem Vorkampf fand zum Ende des Tages das Finale statt, an dem leider nur 6 von 8 möglichen Schützen an den Start gingen. Alle Schützen begannen wieder bei Null. Die Vorkampfergebnisse zählten nur, um die Reihenfolge der Schützen festzulegen. Neben Tobias Otterstedt traten Ramon Ehlers, Oliver Fick (SSV Wingst), Lars Busch (SV Niederochtenhausen), Malte Schleßelmann und Steffen Burfeindt an.

Die Schützen im Finale 2016

Nach den neuesten Finalregeln scheidet nach 8 Schuss der erste Schütze aus. Nach weiteren 2 Schüssen der nächste Schütze und so weiter, bis die letzten beiden Schützen den Sieger mit 2 Schüssen ermitteln. Nachdem Steffen Burfeindt, Lars Busch und Oliver Fick ausgeschieden waren, stand fest, dass der neue Bezirksmeister wieder vom SV Rhadereistedt kommt. Malte hatte an diesem Tag gegen Tobias und Ramon keine Chance und belegte am Ende einen für ihn überraschenden 3 Platz, über den er sich sehr freute. Aber auch Ramon hatte gegen Tobias keine Chance und belegte mit 156,9 Ringen im Finale den 2. Platz. Somit konnte Tobias Otterstedt mit 160,5 Ringen im Finale seinen Bezirksmeistertitel aus 2015 verteidigen.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.