Schnuppertraining für JEDERMANN
Der Schützenverein Rhadereistedt e.V. stellt sich am 03. Oktober der Öffentlichkeit vor.

Schießsport – ein Sport für Jung und Alt

Der Schießsport ist ein Sport, der von Jung und Alt gleichzeitig betrieben werden kann. Angefangen mit dem Lichpunktgewehr über das Luftgewehr bis zum Kleinkaliber – für jede Altersklasse ist etwas dabei. Auch können Jung und Alt gemeinsam in Mannschaften an Wettkämpfen teilnehmen. Bis ins hohe Alter besteht die Möglichkeit an Wettkämpfen bis hin zur Deutschen Meisterschaft teil zu nehmen.

Im Rahmen der Vereinsmeisterschaft sind Gäste herzlich Willkommen. Der Verein möchte damit allen interessierten (egal ob Jung oder Alt) die Möglichkeit geben sich über den Verein, seine Aktivitäten, das Sportprogramm, die Vereinsstruktur und vieles mehr zu informieren. Für die Gäste bietet der Verein folgende Mitmachmöglichkeiten an:

– Schnuppertraining für JEDERMANN

Vogelschießen für Kinder zwischen 10 – 14 Jahren

– Lichtpunktschießen für Kinder ab 8 Jahren

– LIVE – Finalschießen der Sportschützen ab 16.30 Uhr

Unsere jüngsten sind selbstverständlich auch mit dabei. Anna, Sarah und Marie haben großen Spaß am Sportschießen und konnten auch bereits erste Erfolge feiern. Egal ob mit dem Luftgewehr oder dem Lichtpunktgewehr, egal ob im liegen, im stehen oder kniend – sich im Wettbewerb mit anderen gleichaltrigen zu messen macht riesig Spaß.

Unter fachkundiger Leitung unserer ausgebildeten Trainer Heino Eckhoff, Renate Viebrock und Yvonne Schmidt wird den Kindern und Jugendlichen der Schießsport und vor allen der sach- und fachgerechte Umgang sowie alle notwendigen Verhaltensregeln zum sicheren Umgang mit unserem Sportgerät vermittelt.

– Sicherheit steht immer an erster Stelle –

Sportschießen bedeutet nicht nur Training und Wettkampf, durch das Sportschießen wird in hohem Maße auch die Konzentrationsfähigkeit geschult.

Neben dem Sport wird auch die Tradition im Verein groß geschrieben. Jährlich finden etliche Veranstaltungen im Traditionsbereich statt. Ob Vogelschießen, Anschießen, Gemütlicher Abend, Schützenfest und einiges mehr, für jeden Geschmack ist etwas geboten.

Der Verein freut sich über viele Gäste, die an diesem Tag den Weg zum Schießstand des SV Rhadereistedt in der Ohe finden (am Ende der Bahnhofstraße – Richtung Kirchtimke).

Bundesweit findet unter dem Motto “Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein” das “Wochenende der Schützenvereine” statt. Zur Teilnahme an diesem Wochenende haben sich über 4.000 Mitgliedsvereine des Deutschen Schützenbundes angemeldet. Bundesweit finden in den Schützenvereinen entsprechende Veranstaltungen statt. Für die Aktion “Ziel im Visier” wurde auch eine spezielle Internetseite veröffentlicht, auf der man sich über den Schießsport, die einzelnen Landesverbände, die teilnehmenden Vereinen usw. informieren kann. Für die Vereine wurde dort diverse Dokumente bereitgestellt, die dem Verein bei seiner laufenden Arbeit unterstützen können. Als Erkennungsmerkmal wurde der aus den 70iger Jahren bekannte Trimmy wieder aktiviert.

Auf Grund Terminüberschneidungen kann die Veranstaltung einzelner Vereine auch auf ein anderes Datum verlegt worden sein. In Zeitungen wird Bundesweit auf dieses “Wochenende der Schützenvereine” hingewiesen.