Sommermärchen im Sportschießen

Landesmeistertitel für Sina Viebrock und zwei Titel für die Schießsportgemeinschaft

Dass die Schützenvereine aus Rhadereistedt, Gyhum, Seedorf sowie der Oldenburger Verein Tell Wechloy im Bereich der Jugendarbeit eine Schießsportgemeinschaft gegründet haben und so eine enge Zusammenarbeit betreiben, das zahlt sich in Erfolgen aus. Jüngstes Beispiel: bei den Landesmeisterschaften des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) sprangen für die Jugendlichen mit der Mannschaft zwei Landesmeistertitel, ein Landesmeistertitel im Einzel sowie weitere Platzierungen auf dem Podest heraus.

Bei den Landesmeisterschaften hatten die Betreuer schon die Qual der Wahl, denn die Jugendlichen hatten im Training schon mit guten Leistungen geglänzt. In der Disziplin „Luftgewehr“ gingen schließlich Sina Viebrock und Jennifer Ehlers (beide Rhadereistedt) und Susanna Hilken (Seedorf) an den Start.

Sina Viebrock schoss mit 375 Ringen ein super Ergebnis und belegte mit dem Resultat den dritten Platz. Susanna Hilken verließ mit 368 Ringen den Stand und stellte eine persönliche Bestleistung auf. 362 Ringe schoss Jennifer Ehlers. Mit insgesamt 1105 Ringen landete die Rhadereistedter Mannschaft auf einen guten dritten Platz.
York Mager vom SV Seedorf schoss in der Einzelwertung. Mit 375 „legte“ er ein starkes Ergebnis, das mit dem Vize-Landesmeistertitel belohnt wurde. Die Rhadereistedterin Sandra Otten schoss bei den Landesmeisterschaften mit 358 Ringen eine neue Bestleistung.

Im Wettbewerb „Luftgewehr, Dreistellungskampf“ gingen Sina Viebrock und Jennifer Ehlers sowie York Mager (SV Seedorf) an den Start. Mit 570 Ringen holte Sina Viebrock nicht nur die meisten Ringe für ihr Team, sie wurde auch noch Vize-Landesmeisterin. Jennifer Ehlers belegte mit 561 Ringen den sechsten Platz. York Mager schoss 544 Ringe. Das Team errang mit insgesamt 1675 Ringen den Vizemeistertitel. In der Einzelwertung schoss Ann-Katrin Näther (Tell Wechloy) 569 Ringe und wurde ringgleich mit der Drittplatzierten unglückliche Vierte.

Doch es sollte für den Schützen-Nachwuchs mit dem Kleinkaliber noch besser kommen. Im „KK-Dreistellungskampf“ holte sich die Rhadereistedterin Sina Viebrock mit tollen 541 Ringen den Vize-Landesmeistertitel. Ann-Katrin Näther (Tell Wechloy) schoss ebenfalls 541 Ringe und belegt damit in der Einzelwertung den dritten Platz.

Jennifer Ehlers (Rhadereistedt) holte sich mit 528 Ringen den sechsten Platz. Diese drei starken Ergebnisse führten dazu, dass die Mannschaft am Ende über den Landesmeistertitel jubeln durfte. Die erzielten 1610 Ringe liegen sieben Ringe über der Limitzahl, die im vergangenen Jahr zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften reichte.
Im Wettbewerb „KK, 60 Schuss, liegend“ packten die Jugendlichen dann noch einen drauf. Sina Viebrock (Rhadereistedt) legte fantastische 580 Ringe vor und wurde damit Landesmeisterin. Ann-Katrin Näther (Tell Wechloy) schoss klasse 575 Ringe und belegte damit den dritten Platz.

Jennifer Ehlers (Rhadereistedt) belegte mit ihrem guten Ergebnis von 570 Ringen und den fünften Platz und machte die Sensation perfekt. Die Mannschaft wurde Landesmeister und überschoss noch mal das Limit für die deutsche Meisterschaft um 6 Ringe.

In der Juniorinnen-Klasse schoss Katja Heitmann (SV Rhadereistedt) mit 579 Ringen ein super Ergebnis und belegte den sechsten Platz. Genau so gut in Form präsentierte sich Franziska Soukup (SV Gyhum), die mit 578 Ringen auf den achten Platz landete. Das Limit für die Deutsche Meisterschaft wurde auch von den beiden überschossen.
Das Fazit von Rhadereistedts Sportleiter Heino Eckhoff: „Damit fahren alle fünf Starter in den KK-Wettbewerben zur Deutschen Meisterschaft. Solch einen Erfolg hat es bis jetzt noch nicht in unserer Jugend-Schießsportgemeinschaft gegeben. Das Sommermärchen im Sportschießen ist perfekt.“

Die außergewöhnlichen Erfolge der Jugendlichen wurden natürlich auch entsprechend gefeiert und gewürdigt. Die Teilnehmer an den Landesmeisterschaften wurden in Rhadereistedt mit Riesen-Jubel und Beifall empfangen. Vom Schießstand aus ging es in einem Cabriolet durch den Ort zum Gasthof Mohrmann. Dort wurde in gemütlicher Runde gegessen und so manche geschossene „10“ lebte noch einmal wieder auf. Die Sportleiter der Vereine sowie die Präsidenten Manfred Behrens (Gyhum) und Udo Näther (Tell Wechloy) fanden lobende Worte für die tollen Leistungen und wünschten für die Deutsche Meisterschaften viel Erfolg.