Wieder Tolle Erfolge bei LM und Qualifikationen zur DM

Unsere Sportler, die in einer Sportgemeinschaft für die Vereine Rhadereistedt, Wilstedt, Seedorf; Gyhum und Tell Wechloy schießen, konnten auch in diesem Jahr wieder gute bis sehr gute Ergebnisse und Platzierungen bei Landesverbandsmeisterschaften 2014 des Nordwestdeutschen Schützenbundes erzielen. Besonders die Jugendlichen traten wieder stark auf. Bei den Erwachsenen war es diesmal das Jahr von Tobias Otterstedt. Mit insgesamt 14 Starts sind wir wieder bei der Deutschen Meisterschaft Ende August in München vertreten, davon gehen 8 Starts auf das Konto der Jugend. Es zeigte auch wieder, dass es wichtig ist in einer Mannschaft zu schießen. Damit kann man sich auch mal einen Start bei dem DM sichern, wenn der Einzelwettkampf nicht so gelaufen ist wie man es sich vorgestellt hat.

Luftgewehr

Schülerklasse (für Rhadereistedt)

Hier zeigte sich, dass Schützen, die dem Landeskader angehören, doch deutlich besser treffen als die übrigen. Die Kaderzugehörigkeit von Anna Carlotta Mohrmann brachte damit auch den entsprechenden Erfolg. Im Wettbewerb Luftgewehr-Freihand schoss sie 187 Ringe und belegte damit einen hervorragenden 3. Platz. Sie war ringgleich mit der Zweitplatzierten, die jedoch mehr 10ner geschossen hatte. Weiter gingen für uns Kilian Ringen (155 Ringe) und Leon Hütten (148) an den Start. Auch diese beiden verkauften sich bei ihrer ersten Teilnahme an einer Landesverbandsmeisterschaft sehr gut. Mit der Mannschaft belegten diese 3 einen guten 19. Platz.

Im Luftgewehr-3-Stellungskampf zeigte Anna Carlotta wieder was sie gelernt hat. Mit 574 Ringen belegte sie den 4. Platz. Sie hat sich mit ihren Ergebnissen in beiden Disziplinen für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.


Juniorenklasse (für Rhadereistedt)

Hier gingen für uns Wiebke Junge (383), Sina Viebrock (380) und Ann-Christin Moje (350) an den Start. Wiebke erreichte Platz 5 bei den Junioren B und sicherte sich mit ihrem Ergebnis die Teilnahme an der DM. Sina erreichte Platz 6 und Ann-Christin Platz 28.


Damenklasse (für Rhadereistedt)

Hier ging für uns nur Julia Ehlers an den Start. Sie erzielte 373 Ringe und belegte einen Platz im Mittelfeld der Tabelle.

 

Herrenklasse (für Rhadereistedt)

Hier konnte Tobias Otterstedt überzeugen. Mit 388 Ringen sicherte er sich die Teilnahmen an der DM und die Teilnahme am Finale. Im Finale lief es auch weiter gut für ihn und er belegte am Ende den 4. Platz. Die weiteren Schützen waren Arne Otterstedt (378), Ramon Ehlers (375), Harald Hausschild (373) und Nico Jaschinski (358). Die Mannschaft belegte einen guten 5. Platz.


Damenaltersklasse (für Rhadereistedt)

Hier starteten Angelika Coordes (349) und Ulrike Taege (342).


Herrenaltersklasse (für Rhadereistedt)

In der Mannschaft schossen Udo Reiners-Näther (376), Stephan Marx (374) und Andreas Viebrock (368) und belegten damit Platz 6. Weiter schossen Karlheinz Schlitzkus (373) und Herbert Schorlepp (371). In der Einzelwertung belegte man mittlere Plätze.


Seniorenklasse (für Rhadereistedt)

In dieser Klasse starteten wir mit 2 Mannschaften. Die erste Mannschaft (Heinz Allers (368), Hermann Müller (362) und Hans-Jürgen Brunkhorst (358)) belegte einen sehr guten 4. Platz. Die 2. Mannschaft (Heino Eckhoff (360), Willi Weidmann (345) und Bernd Nieken (342)) belegte den 10. Platz. In der Einzelwertung belegten alle mittlere Plätze.


KK 3×40 (für Seedorf)

Im Wettbewerb 3×40 Schuss (kniend, liegend, stehend) gingen 6 Schützen in 2 Mannschaften für den SV Seedorf an den Start. Die erste Mannschaft (Tobias Otterstedt (1102), Hans-Hinrich Burfeind (1094) und Stephan Marx (1093)) belegte den 4. Platz. Die 2. Mannschaft (Arne Otterstedt (1086), Harald Hauschild (1071) und Udo Reiners-Näther (1060) belegte den 7. Platz.


60 Schuss liegend

Auch in dieser Disziplin hatten wir wieder in allen Klassen Schützen am Start. Die Jugend konnte sich hier einige Startplätze für die DM sichern

Jugend (für Tell Wechloy)

Sarah Wichern (555), Maximilian Götz (550) und Lena Guderjan (549) bildeten in dieser Disziplin eine Mannschaft und belegten einen sehr guten 5. Platz. Tanja Moje (556) ging als Einzelstarterin in Rennen.


Junioren (für Rhadereistedt)

Die Junioren sorgten wieder mal für eine Medaille. Mit einem sehr guten 3. Platz konnten Jennifer Ehlers (576), Sina Viebrock (571) und Wiebke Junge (568) eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Nach Veröffentlichung der Limitzahlen zur DM stellte sich zu aller Freude heraus, dass sich die Mannschaft mit ihren 1715 Ringen für die DM qualifiziert hat. Jennifer und Wiebke hatte sich bereits durch ihre Einzelergebnisse qualifiziert, Sina musste hier auf die Mannschaft hoffen und freut sich jetzt umso mehr. In der Einzelwertung belegte Jennifer einen tollen 4. Platz (Jun A), Wiebke (Jun B) wurde 5. und Sina (Jun A) wurde 6.. Weiter startete noch Marie-Claire Rein, die mit 552 ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielte.


Herrenklasse (für Rhadereistedt)

In dieser Klasse starteten Tobias und Arne Otterstedt. Tobias erzielte sehr gute 586 Ringe und belegte damit den 8. Platz. Arne kam auf 558 Ringe.


Damenklasse (für Tell Wechloy)

Unsere beiden Damen, Yvonne Schmidt und Katja Heitmann, starten in dieser Disziplin zusammen mit Ann-Katrin Ochtrop und Christin Gerdes für den SV Tell Wechloy. Die Mannschaft (mit Christin 574, Katja 571 und Ann-Katrin 571) belegte einen guten 6. Platz. Yvonne schoss 573. Damit haben sich alle 4 mit gleicher Leistung präsentiert.


Herren Altersklasse und Seniorenklasse (für Wilstedt)

Bernd Mahler (578), Udo Reiners-Näther (573) und Stephan Marx starteten in der Altersklasse als Mannschaft und belegten den 8. Platz. In der Seniorenklasse gingen Bernd Nieken (577), Hans-Werner Wahlers (575) und Hermann Taege (558) an den Start. Als Mannschaft belegten sie den 7. Platz.


KK 3×20

In der Disziplin KK 3×20 hatten wir traditionell auch wieder viele Starter in allen Altersklassen. Hier konnten wir auch die meisten Qualifikationen für die DM verbuchen.

Junioren (für Wilstedt)

In der Juniorenklasse hatten wir eine Mannschaft mit Sina Viebrock (556), Wiebke Junge (545) und Marie-Claire Rein (529) am Start. Mit insgesamt 1630 belegte die Mannschaft einen tollen dritten Platz und alle konnte eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. In der Einzelwertung belegte Sina (Jun A) den 2. Platz und bekam zur Belohnung für ein tolles Ergebnis die Silbermedaille. Bei den Junioren B belegte Wiebke den 6. und Marie den 12. Platz. Alle Einzelergebnisse reichen für die Qualifikation zur DM aus, so dass alle 3 in München auch wieder an den Start gehen können.


Herrenklasse (für Seedorf)

Tobias Otterstedt (567), Arne Otterstedt (547) und Harald Hauschild (523) bildeten hier die Mannschaft. Mit 1637 belegte die Mannschaft einen tollen 4. Platz. In der Einzelwertung konnte Tobias mit seinem tollen Ergebnis den 2. Platz belegen und die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Dieses Ergebnis reicht auch für die Qualifikation zur DM in München.


Herrenaltersklasse und Seniorenklasse (für Seedorf)

In der Herrenaltersklasse erzielte die Mannschaft 1638 Ringe und verfehlte mit nur 7 Ringen die Qualifikation zur DM. Trotzdem gibt es auch hier 2 Starter in der Einzelwertung. Stephan Marx (556) und Udo Reiners-Näther (552) qualifizierten sich sicher. Andreas Viebrock verpasste es mit nur 530 Ringen das Mannschaftsergebnis so zu gestalten, dass sich auch die Mannschaft qualifiziert hätte. Herbert Schorlepp kam bei seiner ersten LM-Teilnahme nach vielen Jahren Abwesenheit auf 505 Ringe und war fürs erste auch damit zufrieden, hat sich aber für die kommende Saison deutlich mehr vorgenommen.

Bei den Senioren starteten Willi Weidmann (524), Heino Eckhoff (522) und Hermann Taege (520). Als Mannschaft belegte sie den 12. Platz, in der Einzelwertung reichte es leider nur zu Platzierungen in der unteren Tabellenhälfte.


KK 100m

Herrenklasse (für Wilstedt)

In dieser Disziplin ging eine Familie an den Start. Die Brüder Tobias (292), Arne (278) und Niklas (277) verkauften sich sehr gut. Besonders Tobias konnte hier wieder sein Klasse zeigen, musste sich mit seinem tollen Ergebnis trotzdem nur mit dem 8. Platz zufrieden geben. Die Qualifikation zur DM hat er damit aber trotzdem geschafft.


Damenklasse (für Gyhum)

Für den SV Gyhum gingen 2 Damen an den Start. Katja Heitmann (270) und Rabea Wehrmeister (245) verkauften sich in dieser Disziplin ganz ordentlich.


Herrenaltersklasse und Seniorenklasse (für Gyhum)

In der Mannschaftswertung schießen beide Klassen zusammen. Hier wird nur in der Einzelwertung zwischen den beiden Altersklassen unterschieden. Die 1. Mannschaft mit Stephan Marx (286), Andreas Viebrock (275) und Karlheinz Schlitzkus (273) belegte den 6. Platz. Die 2. Mannschaft mit Heinz Allers, Hans-Jürgen Brunkhorst und Herbert Schorlepp (alle 277 Ringe) belegte den 7. Platz. In der Einzelwertung belegte Stephan Marx einen tollen 4. Platz. Weiter schossen noch Hans-Werner Wahlers (272) und Nico Hoek (242).


Zimmerstutzen

Die Zimmerstutzendisziplin erfreut sich in unserer Sportgemeinschaft einer großen Beliebtheit, was sich auch durch die große Anzahl Teilnehmer zeigt. Die Erfolge aus dem vergangenen Jahr konnten in diesem Jahr leider nicht wiederholt werden.


Herrenklasse (für Wilstedt)

Auch hier taucht wieder ein Name auf, der sich durch fast alle Disziplinen schlängelt. Tobias Otterstedt. In dieser Disziplin erwischte er aber nicht seinen besten Tag und erzielte nur 252 Ringe. Sein Bruder Arne belegte mit deutlich besseren 266 Ringen den 6. Platz und Harald Hauschild erreichte mit nur einem Ring mehr (267) den 3. Platz und konnte die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Aber auch mit der Mannschaft kam man auf den tollen 3. Platz, so dass auch Tobias und Arne eine Medaille bekamen.


Damenklasse (für Gyhum)

Hier konnte Matina Müller mit 261 Ringen den 3. Platz belegen und gewann damit die Bronzemedaille. Katja Heitmann erzielte 258 und Tanja Moje 254 Ringe. In der Einzelwertung bedeutete das den 6. bzw. 11. Platz. Mit der Mannschaft belegten die 3 einen tollen 4. Platz.

Die 2. Mannschaft mit Ann-Christin Moje (240), Angelika Coordes (257) und Ingrid-Karin Blanken (234) belegte den 7. Platz. Auch Rabea Wehrmeister präsentierte sich 252 Ringen sehr ordentlich.


Herrenaltersklasse (für Gyhum)

Hier starteten wir ebenfalls mit 2 Mannschaften. Die 1. Mannschaft mit Hermann Müller (262), Hans-Jürgen Brunkhorst (261) und Heinz Allers (249) belegte den 5. Platz. Die 2. Mannschaft mit Bernd Mahler (258), Willi Weidmann (256) und Heino Eckhoff (254) kam auf den 6. Platz. In der Einzelwertung schossen weiter noch Nico Hoek (241), Hans-Werner Wahlers (262) und Herbert Ruschmeyer (233).

Damit ist wieder eine Landesverbandsmeisterschaft zu Ende gegangen, die unserer Sportgemeinschaft Höhepunkte bescherte, einzelnen aber auch entsprechende Enttäuschungen. Jeder einzelne nimmt sich sicherlich für die LM im kommenden Jahr, auch wenn es noch rund ein Jahr hin ist, schon wieder Dinge vor, die er für sich persönlich verbessern möchte.

Allen Medaillengewinnern und Startern bei der Deutschen Meisterschaft Ende August in München sagen wir zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg bei der DM.

Alle Ergebnisse der Landesverbandsmeisterschaft findet ihr hier.

Unsere DM-Starter zusammengefasst:

Anna-Carlotta Mohrmann          Luftgewehr-Freihand, Luftgewehr 3-Stellung
Marie-Claire Rein                       KK 3×20
Wiebke Junge                            KK 3×20, KK 60L, Luftgewehr-Freihand
Sina Viebrock                            KK 3×20, KK 60L
Jennifer Ehlers                          KK 60L
Tobias Otterstedt                       KK 3×20, KK 100m, Luftgewehr-Freihand
Stephan Marx                            KK 3×20
Udo Reiners-Näther                  KK 3×20