Udo Stuhlemmer neuer Präsident des Schützenverein Rhadereistedt

Der Tagesordnungspunkt Wahlen wurde von unseren Mitgliedern bei Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag mit Spannung erwartet. Waren zur Versammlung doch rund 90 Mitglieder erschienen.

Als erstes stand die Wahl des Präsidenten und 1. Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Bevor die Wahl durchgeführt wurde erklärte Uwe Schmidt noch einmal, dass er sich nach 12jähriger Amtszeit als Präsident nicht wieder zur Wahl stellen würde. Insgesamt hat er jetzt 26 Jahre in verschiedenen Funktionen, angefangen vom stellvertretenden Kommandeur über Kommandeur und Schießwart bis zum Präsidenten, den Verein mit gelenkt und geführt. Er habe viele Schöne Dinge und Jahre im und mit dem Verein erlebt und durchlebt. Sicherlich gab es aber auch die eine oder andere Meinungsverschiedenheit. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die immer sehr gute Zusammenarbeit. Dann übergab er das Mikrofon an seinen Stellvertreter Marco Klaiber, der die Wahl zum Präsidenten und 1. Vorsitzenden durchführte.

Der Vorstand hatte sich natürlich im Laufe des vergangenen Jahres Gedanken gemacht, wer das Amt des Präsidenten und 1. Vorsitzenden übernehmen könnte. In den Gesprächen stellte sich dann heraus, dass unser Schießwart Udo Stuhlemmer sich bereit erklärt für dieses Amt zu kandidieren. Marco fragte dann noch in die Versammlung ob es weitere Vorschläge gibt. Das war nicht der Fall. Er fragte Udo noch einmal ob er kandidiere, was dieser bestätigte. Dann ging es an die Wahl, die geheim durchgeführt wurde. Nach Auszählung der Stimmzettel gab es dann ein eindeutiges Ergebnis. Mit 76 JA- und 3 NEIN-Stimmen, bei 6 Enthaltungen, wurde Udo Stuhlemmer damit zum neuen Präsidenten und 1. Vorsitzenden unseres Vereins gewählt.

Da durch die Wahl von Udo Stuhlemmer zum Präsidenten jetzt der Posten des Schießwartes frei geworden war musste auch dieser neu gewählt werden. Hierfür wurde Andre Wegener vorgeschlagen. Er erklärte sich bereit für das Amt zu kandidieren und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Durch den Rücktritt von Renate Viebrock als Damenwartin musste auch hier eine neue Damenwartin gewählt werden. Das Präsidium schlug die bisherige stellvertretende Damenwartin Birke Meyer vor. Auch sie wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Weiter ging es jetzt mit der stellvertretenden Damenwartin. Hier wurde Jutta Kunde vorgeschlagen, die auch für dieses Amt kandidierte. Sie wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Eine Wiederwahl gab es für den Posten des Kommandeurs. Der bisherige Amtsinhaber Thomas Klein stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Gewählt werden musst auch eine neue stellvertretende/r Schriftführer/in. Die bisherige Amtsinhaberin Kerstin Kücks kandidierte nicht wie. Vorgeschlagen wurde für dieses Amt Anja Wichern. Sie stellte sich auch zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Für das Amt des stellvertretenden Jugendwartes fand sich niemand der dafür zur Wahl stellte. So bleibt dieses Amt auch in diesem Jahr weiterhin unbesetzt.

Neu in den Festausschuss wurde Marion Thoden gewählt. Diese Wahl wurde notwendig, da Jutta Kunde mit der Wahl zur stellvertretenden Damenwartin hier einen Platz frei machte.

Turnusgemäß musste auch ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Hier wurde für die kommenden 3 Jahre Carsten Czekalla gewählt.

Alle Wahlen verliefen reibungslos und ohne Probleme. Abgesehen vom Posten des stellvertretenden Jugendwartes konnten alle Posten wieder besetzt werden. Wir gratulieren allen gewählten recht herzlich und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg in ihren neuen Aufgaben.