Rhadereistedt II siegt gegen Niederochtenhausen und Oerel
Rhadereistedt III gewinnt gegen Rüspel

Am 11. Januar fand der letzte Vorrundenwettkampftag der Bezirksoberliga des Bezirksschützenverband Elbe-Weser-Mündung statt. Auf dem Schießstand in Rhadereistedt waren die Mannschaften aus Oerel, Niederochtenhausen und Wingst zu Gast.

Im ersten Wettkampf musste unsere 2. Mannschaft gegen den bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen SV Niederochtenhausen antreten. In dieser Partie war von vorne herein von einem knappen Ausgang auszugehen. Am Ende schlug dann auch ein etwas glücklicher knapper 3:2 Sieg für Rhadereistedt II dabei heraus. An Nr. 5 konnte Andreas Viebrock klar gegen Anneke Otten gewinnen. Stephan Marx und Karlheinz Schlitzkus an 3 und 4 dagegen mussten ihre Partien verloren geben. An Nr. 2 die Paarung Hans-Hinrich Burfeindt gegen Hermann Müller. Nachdem Hermann Müller stark begann und in Führung ging konnte Hans-Hinrich in der letzten Serie mit 98 Ringen seinen Wettkampf beenden. Da er vor Hermann fertig war setzte er ihn damit schon einigermaßen unter Druck, dem Hermann dann auch nicht standhielt, so dass Hans-Hinrich seinen Wettkampf mit 381:379 gewinnen konnte. An Nr. 1 musste Sina Viebrock gegen Sonja Tietjen antreten, die die ganze Saison bereits mit hervorragenden Ergebnissen glänzen konnte. Man hoffte zwar auf einen Sieg von Sina, war am Ende dann aber doch etwas von der Deutlichkeit des Sieges überrascht. Sonja hatte nicht ihren besten Tag erwischt und erzielte 380 Ringe. Sina dagegen war gut drauf und erzielte hervorragende 386 Ringe und machte damit den Sieg für die 2. Mannschaft klar.

In der 2. Partie des Tages gewann die SSG Wingst mit 4:1 gegen den SV Oerel. Die 3. Partie gewann die SSG Wingst dann auch noch klar mit 4:1 gegen den SV Niederochtenhausen.

Die 4. Partie des Tages hieß dann SV Rhadereistedt II gegen den SV Oerel. An Nr. 1 hatte Sina trotz sehr guter 385 Ringe gegen eine bärenstarke Ilka Holsten die 392 Ringe erzielte diesmal keine Chance. Hans-Hinrich Burfeindt konnte seinen Wettkampf gegen Jana Busch klar gewinnen. Ebenso gewann Stephan Marx seinen Wettkampf gegen Nicole Stanze. Karlheinz Schlitzkus hatte auch einen gebrauchten Tag erwischt und verlor seinen Wettkampf gegen Thomas Wiesehan. Andreas Viebrock hatte Glück das sein Gegner als Ersatzmann an diesem Tag in der Mannschaft des SV Oerel dabei war. Mit einem indiskutablen Ergebnis konnte Andreas am Ende seinen Wettkampf aber trotzdem gewinnen, so dass auch dieser Wettkampf mit 3:2 nach Rhadereistedt ging.

Damit geht unsere 2. Mannschaft ungeschlagen ins Finale am 08. Februar in Hönau-Lindorf. Gegner ist hier voraussichtlich der SV Rüspel.

Unsere 3. Mannschaft musste an diesem Tag zum SV Rüspel reisen. Bislang ohne Sieg schien auch hier nicht viel zu holen zu sein. Letztendlich konnte unsere 3. Mannschaft allerdings glücklich mit 3:2 gegen den SV Rüspel gewinnen. Hierzu waren jedoch 2 Stechen erforderlich. Während Michael Petereit und Horst Hartwig ihre Wettkämpfe verloren konnte Jennifer ihren Wettkampf gewinnen. Marie-Claire Rein erzielte an Nr. 1 379 Ringe und war damit am Ende Ringgleich mit ihrer Gegnerin Melanie Tiemann. Ebenso ging die Partie zwischen Heinz Allers und Floria Ehlen unentschieden aus. Beide erzielten jeweils 376 Ringe. Jetzt mussten 2 Stechen herhalten um den Mannschaftssieger dieser Partie zu ermitteln. Hier war dann das Glück auf unserer Seite. Sowohl Marie-Claire wie auch Heinz Allers konnten die Stechen gewinnen. Die Freude über diesen Sieg war riesengroß in der Mannschaft.

Die 3. Mannschaft beendet damit die Saison auf Platz 6.